Sonntag, 7. Februar 2010

fabric of your dreams 2

Ich konnte heute endlich mit meinem Stoffdesign weitermachen.
Ich habe zunächst die Transferfolie auf den Stoff gebügelt. Ich bin manchmal etwas ungeduldig und ich fand, das hat länger gedauert als nötig war, besonders die Ecken mussten dreifach und vierfach überbügelt werden, weil sie einfach nicht haften wollten. Doch nach etwa 20 Minuten war es geschafft.

Today I could finally continue with my own fabric design.
At first I ironed the transfer foil onto th fabric. I am a little impatient and in my opinion it took a too long. The corners had to be ironed over three to four times until they stuck to the fabric. After 20 minutes the task was done.

sheets of fabric covered with transfer foil

Aus diesen ersten Versuchen habe ich kleine Reißverschlusstäschchen genäht.

I made little zipper pouches out of these first experiments.

zipper pouches all four

Hier nochmal in Nahaufnahme:

Here some close-ups:

zipper pouch colourful

zipper pouch  red blue

zipper pouch pink green

zipper pouch lining



Fazit:
Die Farbqualität ist sehr gut, die Farben kommen richtig hervor.
Ferner ist der Stoff gut zu verarbeiten, 80er Nadeln reichen vollkommen.
Jedoch, die Haptik gefällt mir weniger, der Stoff fühlt sich an, als wäre er mit Plastik überzogen worden, er knistert beim Zerknautschen und ist sehr steif.
Diese Methode, um eigene Stoffdesigns herzustellen, eignet sich meiner Meinung nach für Experimente und für Geschenke, die nicht wirklich benutzt werden.
Doch ich muss noch nach einer Methode suchen, die den Stoff nicht verändert. Ich habe von Bubble Jet Set gehört, aber noch nicht selber ausprobiert, damit geht das Experiment "eigenes Stoffdesign" demnächst weiter.

Conclusion:
The colour quality is fine, the colours are bright and clear.
The fabric is easy to sew, you can sew them with 80s neddles.
Yet I do not like the feeling of the fabric, it feels as if it were covered with plastic, it crackles to the touch and is quite stiff.
This method of creating your own fabric design works for experiments and gifts, that are not really to be used.
I still have to find a better method that does not change the fabric's quality.
I have heard of Bubble Jet Set, but I have not tried it out yet. My experiments will continue with that method later on.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...