Samstag, 20. Februar 2010

printing at the museum

oder wie die Eule auf die Karte kam...

Ich arbeite in der Kinderwerkstatt im Museum, wo man allerlei Dinge anfertigen kann. Man kann dort mit einer Rohrpost Nachrichten verschicken, Telefone auseinander nehmen und zu neuen Kunstwerken zussammenbauen oder auch Drucken.

I work at the children workshop at a museum in which you can create all sorts of things. You can send messages via pneumatic tube, take telephones apart and produce little pieces of art or you can print.

robots
Ein Beispiel der aus Telefonteilen bestehenden Kunstwerke: der Krawattenmann und die Tänzerin sind von mir.
An example for the art work made from telephone parts: the tie guy and the dancer.

robot bride
Die Roboterbraut, wartet auf ihren Bräutigam, den Exorsisten, der leider abhanden gekommen ist, ebenfalls von mir.

The robot bride waiting for her bridegroom, the exorcist, who is saddly missing, also by me.

Doch jetzt zum Drucken.
Man nehme einen Bleistift, Papier, zwei Walzen, Farbe und...Dämmplatten für Laminat.

Now lets get started.
You need a pencil, paper, two inking rollers, ink and... insulatoing board for laminate.


printing an owl 1

Man schneidet die Dämmplatten in kleinere Stücke und zückt einen Bleistift.

Cut the board into smaller pieces and get your pencil ready.

printing an owl 2

Nun muss man sich nur ein Motiv überlegen und in die Platte reinritzen, aber nicht zu feste drücken, sonst gibt es unschöne Formen.

Choose your motif and scratch it into your board, but do not press hard as that produces wonky lines.

printing an owl 3
Ich habe mich für zwei Eulen entschieden.
I choose two owls as my motif.

Wenn man dies nun hat, kann man zur Farbe greifen und die Farbe auf die Platten rollen.

If you've got so far then you can apply the colour on to your printing plates.

printing an owl 5

Dann die Platte auf ein Papier legen und mit der zweiten Walze ohne Farbe feste drüberrollen.

Then you place your board on to a piece of paper and press hard over it with your roller.


printing an owl 4

Dann die Platte abheben, vielleicht noch ein wenig mehr bedrucken und sich an dem Ergebnis erfreuen.

Pick you board up from your paper, perhaps you can print a little more and then enjoy the outcome.


printing an owl 3

printing an owl 6



Kommentare:

  1. hey,

    dein blog ist wunderschön frühlingshaft und zudem noch interessant. den merk ich mir.

    liebe grüße an dich.

    doro.

    AntwortenLöschen
  2. Hi!
    Dei ne Eulen sind schön geworden. Diese Technik habe ich in der Ausbildung (ist also schon etwas her ;))mal mit Styroporplatten gemacht. Dazu hätte ich auch mal wieder Lust, mal sehen, was meine Jungs dazu sagen.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. @ Doro

    danke dir, ja mein Blog ist am Frühling orientiert, da das die schönste Zeit des Jahres ist, "ist alles so schön bunt hier"
    dein blog ist auch spitze, so schöne Sachen

    AntwortenLöschen
  4. @ Karina

    mit Styroporplatten hab ichs auch schon probiert, das war in einem anderen Museum, wo ich auch arbeite, funktioniert beides gleich gut. Wär schön deine Ergebnisse zu sehen, wenn du was mit deinen Jungs machst, die Kinder im Museum sind immer wieder begeistert.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...