Samstag, 17. April 2010

Filz Kirigami Blumen





Ich habe heute Kirigami Blumen gegoogelt und einige interessante Seiten dazu gefunden.
Hier Hier
Sie brachten mich dadurch auf die Idee, ebenfalls Blumenapplikationen zu machen, die ich dann später mit der Hand auf Taschen und ähnliches nähen kann. Ich habe mich erst an Filzblumen versucht, doch diese zu falten und dann zu schneiden ist einfach unmöglich, da die Lagen einfach zu dick sind. Daher habe ich mir zuerst eine Papiervorlage angefertigt und die Umrisse dann auf den Filz gezeichnet und ausgeschnitten. Klappt ganz gut. In die Mitte der Blumen habe ich eine runde Filzplatte aufgenäht, natürlich gehen auch schöne Knöpfe, aber ich besitze nicht viele und schöne Knöpfe. Ich muss mein Sortiment noch aufstocken.

Als nächstes werde ich wohl Stoff nehmen und die Blumen direkt ausschneiden, zunächst aber erst etwas dickeren Vlies aufbügeln, um für Stabilität zu sorgen, sonst verzieht sich der Stoff zu sehr. Diese Blumen kann man dann wie eine normale Applikation auf den Stoff nähen.

Jetzt freue ich mich nur noch auf den Stoffmarkt Holland in Offenbach.

I goggled kirigami flowers today and found some interesting sites.
hier hier
I then got the idea of making flower applikations to put on bags and other things and I decided to try my hand on felt flowers, as they would not fray at the edges. Yet folding them and then cutting them turned out to be an impossible task, as the layers are too thick to cut. So I made a paper template and traced the outline on to the felt and then cut it out. That worked quite well. In the middle of the flower I placed a round piece of felt. Of course you can also put a nice button on top, but I don't own a lot of nice buttons, I have to stock up my stash.

Next I will try making fabric flowers in this way, but will probably iron on a bit of interfacing to make it more stabile, otherwise the fabric will distort too much. The flowers you can just sew on to material in the normal way.

Now I am just looking forward to the fabric market in Offenbach
tomorrow.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...