Sonntag, 11. April 2010

kokeshi and rag doll portemonnaies









Und schon wieder habe ich neue Portemonnaies angefertigt.
Ein Portemonnaie mit einer Kokeshi Puppe, mit dem Schriftzug Kleiner Engel und pinken Blumen, und auf der anderen Börse eine vielgeliebte Jungenpuppe, mit dem Schriftzug Sonnenschein und gelben Blumen.
I did it again.
A portemonnaie with a kokeshi doll, with little angel writing and pink flowers on it, the other portemonnaie with a well loved rag doll with sunshine writing and yellow flowers on it.

Diesmal habe ich meine Stickmaschine auf LKW-Plane ausprobiert und, entgegen den Erwartungen meines Nähmaschinenhändlers, hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Beim Sticken sollte man allerdings darauf achten die LKW Plane nicht in den Rahmen zu spannen, da man auch nach Tagen noch die Abdrücke des Rahmens auf der LKW Plane erkennen kann. Am besten spannt man Klebevlies in den Rahmen, klebt die LKW Plane auf den Vlies und legt dann noch Avalon oder anderes wasserlösliches Vlies drauf, ...dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
This time around I tried my embroidery machine on vinyl and, despite the expectations of my sewing machine retailer, it worked quite well. However, you have make sure not to clamp the vinyl into the embroidery frame, as you can see the impression of the frame for days on the vinyl. Instead you clamp adhesive interfacing into the frame, stick the vinyl on top and the put a layer of avalon or some other kind of water soluble interfacing on top of that,...and Bob's your uncle.

Es war ganz schön schwierig, die Kleberückstände zu entfernen. Ich habe Spüli und Wasser versucht, was gar nicht funktioniert hat. Daraufhin probierte ich Brennspiritus aus, was ein wenig geholfen hat, jedoch stanken die Portemonnaiehüllen danach widerlich und ich musste sie eine Weile lüften. Jedoch gab es immer noch Kleberückstände. Meine Mutter gab mir den Tipp, ein wenig Olivenöl zu benutzen. Dies hat tatsächlich geklappt. Einwandfrei. Und es gibt der LKW Plane einen schönen Glanz.
It was quite dificult to get rid of the adhesive. I tried water and washing-up liquid, that didn't work too well. After that I tried methylated spirit, which helped a little but is also very pungent, so I had to air the portmonnaie covers for a while. Yet still there was adhesive residue. My Mother gave me the tip to use olive oil. This worked wonders. Perfect. And it gives the vinyl a nice sheen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...