Mittwoch, 27. Oktober 2010

Sakura Headband



Eine Kollegin von mir hat Ophelie Hats endeckt und wollt nun auch so einen schmückenden Haarreif und hat mich gebetet, ob ich nicht so etwas für sie machen könnte. Nun, die Haarreifen waren sehr schön und einen Versuch wars wert und so habe ich mich dran gemacht. Ich habe einen Haarreif im Drogeriemarkt gekauft, das Band abgemacht und schwarzes Schrägband zusammengenäht und dem Platikreifen überzogen. Die Enden habe ich per Hand und Matratzenstich zusammengenäht. Dann habe ich eine Filzplatte in meinen Stickrahmen gespannt und die Sakurablumen-Stickdatei von Smila mit der Maschine auf den Filz gestickt. War nicht so einfach, der Filz ist wohl doch etwas zu dick für die Maschine, das Garn hat sich immer wieder verheddert. Die Rückseite sah nicht so schön aus, also habe ich schwarzen Stoff mit Textilkleber draufgeklebt. Darauf habe ich die beiden Blumen zuerst auf den Reif geklebt und dann mit der Hand festgenäht und mir dabei in den Finger gestochen, ist aber nicht so schlimm. Mal sehen wie er ihr gefällt.

A colleague of mine discovered Ophelie Hats and now she also would like one of those decorative headbands, so she asked me if I could make one for her. Well, the headbands were very pretty and it's worth a try so I began to make one. First of all I bought a headband at a drugstore, took off the band, sewed bias tape together and covered the plastic band with it. The ends I sewed together by hand with a mattress stitch. Then I took a piece of felt and put it into my embroidery hoop and embroidered the sakura flower by Smila with my machine. Wasn't so easy, the thread entangled itself several times. The backside didn't look so good, so I stuck some black fabric on with fabric glue. Then I glued the flowers onto the headband and then sewed them on by hand for safety. Let's see if she likes it.

1 Kommentar:

  1. Ich finde der sieht toll aus, also wenn sie ihn nicht will... ;) V.a. der Farbkontrast gefällt mir.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...