Dienstag, 10. Dezember 2013

Sewing Lessons Nr V: Skirts

 Eine weitere Nählektion fand vor einiger Zeit statt also als es noch sehr warm war, schön warm, aach ja, das waren noch schöne Zeiten und dabei sind diesmal zwei Röcke entstanden, der Punkterock war recht einfach zu nähen, der zweite war eine Tortur.

Der Pünktchenrock ist aus dunkelblauer Baumwolle mit roten Punkten vom Stoffmarkt und besteht aus zwei Rechtecken, die zusammengenäht werden, oben einfach den Saum zweimal einschlagen, entlang der unteren Hälfte festnähen, einen Spalt offen lassen und ein Gummiband einziehen. Säumen, Fertig. Der erste Rock für meine liebe Freundin K., was noch fehlt ist ein Unterrock, den müssen wir auf die gleiche Weise noch anfertigen, denn beim Laufen schlängelt sich der Rock dann doch leider langsam aber sicher nach oben.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, um so was zu verhindern??? Ich hab das gleiche Problem mit einem von meinen Röcken und trotz Unterrock geht der Rock nach oben und es ist kein viel zu enger Rock, es ist ganz weiter, Gewichte in den Saum nähen vielleicht?

Eine genaue Anleitung findet man entweder hier oder hier.

Der zweite Rock ist nach dieser Anleitung entstanden, nach qualvollen 5 Stunden um etwa 10 Uhr abends war er dann auch endlich fertig. Das Zuschneiden allein hat schon ein bis zwei Stunden gedauert, weil immer wieder nachgemessen wurde, ob es denn auch wirklich rechteckig ist, war es nie, ich habe dann gesagt, macht nichts, beim Säumen wird der Rock nochmal begradigt. Beim Nähen lief es auch nicht so gut, denn als es zum Bund kam, war der erst zu breit, dann beim Kürzen sieht es etwas komisch an der Seite aus, ich hab leider kein Foto davon. Und bügeln könnte man natürlich auch mal wieder.

Gut, wie gesagt, die Bilder sind vom Frühling respektive Sommer, aber der triste Winter kann ruhig etwas Farbe vertragen und wenn man wie ich ganz viel drunter anzieht, wie 5 Longsleeves, mehrere Thermostrumpfhosen, Cardigans usw., kann man auch mal bunte Baumwollröcke im Winter anziehen, statt nur schwarz grau und braun, wie alle anderen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...