Sonntag, 28. September 2014

Herbst-Jacken-Sew-Along 2014: Teil 1 Inspirationen und Schnittmuster



Ich habe schon sehr lange das Bedürfnis mir einen vernünftigen Wintermantel zu nähen, denn ich bin eine totale Frostbeuel und friere im Winter dermaßen, dass ich nicht umhin komme, oft auch krank zu werden. Ich habe zwei gekaufte Mäntel, eine eher dünnere Variante und eine recht warme und regenfeste Variante, aber wirklich zufrieden bin ich nicht, denn beide entsprechen so gar nicht meinem Stil. Der eine ist grau, den ich mit verschiedenen stoffüberzogenen Knöpfen etwas bunter gemacht habe und ein dunkelpetrolfarbener schlichter Mantel - ich habe beim Kauf eher nach dem Preis geschaut, als danach, wie sie aussehen.

Daher kommt der Herbst-Jacken-Sew-Along gerade recht, denn ich will diesen Mantel unbedingt haben und mit dem Sew-Along im Rücken könnte meine Tendenz des auf-die-lange-Bank-schiebens vielleicht aufgehoben werden.

Ich habe mich bereits für ein Schnittmuster entschieden, und den Stoff und die wärmende Einlage besitze ich auch schon, mir fehlt allerdings noch aufbügelbare Einlage, das Futter, Schulterpolster und Knöpfe. Ich orientiere mich da total an Chrissy und Catherine, die den Vogue Mantel v8346 bereits genäht haben und sehr schöne Hinweise gegeben haben. Gertie hat sogar Videos dazu erstellt. Also bin ich sehr zuversichtlich, dass das klappen sollte. Ich tendiere bei dem Mantel zu der Länge und der Farbe von B mit dem Kragen von D.


Allerdings habe ich diese Woche die ersten Exemplare des Esther-Mantels von allerlieblichst entdeckt und ich muss sagen, ich bin entzückt und konnte nicht widerstehen mir auch dieses Schnittmuster zuzulegen, zwar wird dieser Mantel ohne Futter oder Einlage genäht, doch ich besitze bereits eine Jacke aus Walkloden ohne Futter und die ist definitiv nicht warm genug für den Winter, also müsste bei meinem Vorhaben, einen Wintermantel zu nähen, definitiv noch was warmes nach innen.

allerlieblichst
Für den Esther Mantel müsste ich mir aber noch die ganzen Materialien besorgen, doch ich bin echt in Versuchung, zwei Mäntel zu nähen. Der Volant unten ist sooo schön und auch hinten am Rücken find ich ihn total toll.
Also auf in den Kampf des Beute, ehm Stoffergatterns und wer sich auch zu dem Sew-Along hat inspirieren lassen, seht ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...