Mittwoch, 27. Januar 2016

MMM - UFO-Abbau

Mein Aufbewahrungsort für zugeschnittene Stoffe - zwei Stühle - wird immer unübersichtlicher, es stapeln sich dort mittlerweile ein zugeschnittener Mantel, eine Jacke, zwei bis drei Kleider, 3 Taschen, Leggings, die repariert werden müssen und auch so einige angefangene Pullis lagen dort eine zeitlang.  Ich habe mich also in den letzten Wochen dazu endlich aufgerafft, diesen Stapel ein wenig abzubauen, darunter befand sich dieser Pulli und mein Kleid. 

The place I keep my unfinished objects and/or cut out pieces of  fabric is on two chairs in my sewing room and they have been getting a little top heavy recently, i.e. they are starting to topple. On these two chairs you can find a cut out coat and blazer, two to three dresses, three two bags, leggins to be repaired and a few unfinished jumpers. So for the last few weeks I have tackled a few unfinished projects so I can place more projects on top. Two of these projects are a dress and a sweater, which have been there a while.

Ich habe letztes Jahr, oh mann, dass hört sich an, als wär das schon ewig her, diesen gleichen Pulli schon mal genäht, nur mit Pink am Ausschnitt und Ärmelbündchen. Als ich den *pinken* Pulli fertig hatte, hatte ich auch schon mit dem zweiten angefangen, aber dann keine Lust mehr, ihn zu beenden, also blieb er erstmal liegen. Ich in nun sehr froh den neuen Pulli endlich tragen zu können, denn petrolfarben (am Ausschnitt) passt einfach besser zu meiner Garderobe. Der Schnitt ist mein Lieblingspulloverschnitt: Enid-Sweater by JenniferLaurenVintage.

Last year, wow, that sounds ages ago, I made the exact same jumper except that then I used a pink neckband and cuffs, instead of black and petrol on my new version. After I finished the *pink* one, I had started the next one, but got bored, so it got left alone for some time. Now I am quite happy I finally finished my new sweater, as the petrol colour fits in much better with my wardrobe. The pattern is my all time favourite: Enid Sweater by JenniferLaurenVintage



Das petrolfarbene Band für den Ausschnitt habe ich von einem Reststück von meinem Kleid genommen, dass arg umgeändert werden musste, so passen die beiden wirklich hervorragend zusammen. Mein Kleid habe ich hier schon mal gezeigt und seit dem habe ich leider ein paar Veränderungen vornehmen müssen. Ich hatte es seit Anfang 2015 nicht mehr getragen und so hing es einige Monate einfach nur im Schrank. Als ich es dann im November mal wieder tragen wollte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Saum sich verzogen hatte. Und dabei hatte ich es mit Absicht eine Woche vor dem Säumen hängen lassen, damit das nicht passiert :(

The petrol neckband I used here came from a cut of strip of the dress I am wearing. I had to change quite a few things about this dress and at least it matches the top now.
I have shown my dress before but since then it has changed its shape, which forced me to haveing redo the hem. The last time I wore it was at the beginning of 2015 and since then it has been hanging in my wardrobe. I wanted to wear it again in November, but to my horror I discovered that the hem had gone wonky at the front. And I had left it to hang for a whole week the last time, before I even dreamed of hemming it :(


Des Weiteren habe ich ein kleines Loch entdeckt und beim Probetragen bemerkt, dass das goldene Schrägband mit der Zeit doch etwas kratzt. Also entschied ich mich das Schrägband abzutrennen, den Saum - 4-5 Meter - aufzutrennen und auch die Ärmel abzunehmen. Wenn ich schon soviel ändern musste, wollte ich auch ein neues Kleid. Das erneute Säumen war das schrecklichste an der ganzen Arbeit. Die Ärmel und der Ausschnitt gingen ganz flott von der Hand und so habe ich ohne all zu viel Mühe zwei neue Kleidungsstücke in meinem Schrank. Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch noch ein türkises Band an den Ausschnitt nähe, aber solange es noch Winter ist, trage ich es sowieso nur mit Pulli, also wohl erstmal nicht.

I also discovered a tiny hole and that the gold bias tape I had used to bind the neckline and sleeves had roughened up and is now itchy. So time to make some considerable changes. I unpicked the entire length of the hem - 4-5m and I also took of the sleeves. If I had to change this much, at least I would get a new dress out of this. The hemming was the worst part of course, it took forever. Sewing on the sleeves and the neckline took no time at all and so now I have two new garments in my closet, I'm quite happy about. I'm thinking about adding a turquise band to the neckline, but not at the moment, I'll be wearing a sweater over the top for now, so it won't show anyway.


Und jetzt nehme ich zum ersten Mal in diesem Jahr noch beim MeMadeMittwoch teil und setz mich dann an die Nähmaschine, ich habe noch Taschen zu nähen.

Sweater: Enid Sweater bei JenniferLaurenVintage
Dress: Oberteil V8667 , Rock V8787 
bought longsleeve Top und M&S Leggings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...